Dr. Dipl.-Psych. Saskia Kistner

Dr. Dipl.-Psych. Saskia Kistner

Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie


Berufliche Qualifikation

  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie und Eintrag ins Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (2021)
  • Basiscurriculum Schematherapie (2018)
  • Systemische Beraterin (DGSF) (2011)
  • Promotion (Dr. phil.) in Psychologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (2011)
  • Abschluss als Diplom-Psychologin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (2007)
  • Mitglied in der Landeskammer für Psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten in Hessen (LPPKJP)
  • Mitglied in der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Mitglied im Fachverband Medienabhängigkeit e.V.

Berufspraxis

  • Psychologische Psychotherapeutin im Psychotherapeutischen Versorgungszentrum Offenbach (MainPVZ) seit 2021
  • Bezugstherapeutin in der salus klinik Friedrichsdorf, Abteilung Sucht/Verhaltenssucht (2016 - 2021)
  • Psychotherapeutin in der Institutsambulanz der AWKV Friedrichsdorf (2015 - 2021)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität (2010 - 2016)

Publikationen (Auswahl)

  • Kistner, S. & Kramer, D. (2022). Erste Erfahrungen mit einer Selbstmanagement-App in der stationären Suchtbehandlung. SUCHT, 68 (6), 322-334.
  • Kistner, S. & Kramer, D. (2019). Smartphone-basierte Therapieunterstützung in der stationären Reha: Akzeptanz und Nutzung der MeinSalus-App. Vortrag auf dem 32. Heidelberger Kongress, 26. – 29. Juni.
  • Kistner, S., Bengesser, I. & Tahmassebi, N. (2018). Self-Compassion in Gambling Disorder. Paper presented at the 5th International Conference on Behavioral Addictions in Cologne (Germany), April, 23rd – 25th.
  • Kistner, S., Bengesser, I. & Tahmassebi, N. (2017). Selbstmitgefühl und Selbstwert bei pathologischen Glücksspielern und Alkoholabhängigen. Vortrag auf dem Deutschen Suchtkongress in Lübeck, 18. – 20. September.
  • Kistner, S., Burns, B. D., Vollmeyer, R., & Kortenkamp, U. (2016). The importance of understanding: Model space moderates goal specificity effects. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 69(6), 1179-1196.
  • Kistner, S., Vollmeyer, R., Burns, B. D., & Kortenkamp, U. (2016). Model development in scientific discovery learning with a computer-based physics task. Computers in Human Behavior, 59, 446-455.
  • Kistner, S., Rakoczy, K., Otto, B., Klieme, E. & Büttner, G. (2015). Teaching learning strategies: The role of instructional context and teacher beliefs. Journal of Educational Research Online, 7, 176-197.
  • Kistner, S., Burns, B. D., Vollmeyer, R. & Kortenkamp, U. (2014). An explorative study of search of model space in problem solving. Journal of Cognitive Psychology, 26 (7), 818-829.
  • Kistner, S., Rakoczy, K., Otto, B., Dignath-van Ewijk, C., Büttner, G. & Klieme, E. (2010). Promotion of self-regulated learning in classrooms: investigating frequency, quality, and consequences for student performance. Metacognition and Learning, 5, 157-171.